So nutzen Sie den Online-Ausweis für Behördengänge im Internet
Meldung 21.07.2020
Wie funktioniert der Online-Ausweis und was wird zum Online-Ausweisen benötigt? Hier finden Sie alle Informationen rund um die elektronische Identifizierung mit dem Personalausweis.
Ob im Bürgeramt, in der Bank oder beim Check-In im Hotel, im Alltag ist der Personalausweis das bevorzugte Mittel der Deutschen, um sich auszuweisen. Mit Lichtbild und Unterschrift kann das Gegenüber die Person eindeutig identifizieren. Im Internet ist es anders: Hier stehen sich Auszuweisender und Anbieter der Webseite nicht persönlich gegenüber. Die Identifizierung klappt aber trotzdem – mit dem Online-Ausweis, der in jedem Personalausweis im Scheckkartenformat enthalten ist.
Das elektronische Ausweisen wird durch einen Chip in der Ausweiskarte ermöglicht. So können Behördengänge und geschäftliche Angelegenheiten einfach, schnell und sicher online erledigt werden. Das geht auch mobil mit Smartphones. Der Online-Ausweis wird für die Identifizierung bei zahlreichen Verwaltungsverfahren angeboten, die im Zuge des OZG digitalisiert werden.
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat eine neue Broschüre für Bürgerinnen und Bürger herausgegeben. Auf 16 Seiten werden in "Ihr Personalausweis – digital, einfach und sicher" alle Fragen rund um den Online-Ausweis verständlich und kompakt beantwortet: Wie funktioniert der Online-Ausweis und was wird zum Online-Ausweisen benötigt? Was ist zu tun, wenn der Personalausweis verloren ging? Was hat es mit dem Vor-Ort-Auslesen auf sich? Wie schützt der Personalausweis mit Online-Ausweis die im Chip gespeicherten Daten? Und wo gibt es weitere Informationen über den Personalausweis, den Online-Ausweis und die AusweisApp2?
Weitere Informationen auf www.personalausweisportal.de.