Verwaltungsportal Bund im Finale des eGovernment-Wettbewerbs

Typ: Meldung , Datum: 29.05.2020

Verwaltungsportal des Bundes als "bestes Projekt zur OZG-Umsetzung" nominiert. Kür der Finalisten am 2. und 3. Juni 2020 per Videokonferenz. Seien Sie live dabei!

Über 80 Projektteams sind beim 19. eGovernment-Wettbewerb an den Start gegangen und haben ihre innovativen Projekte zur Verwaltungsmodernisierung eingereicht.

Der "Wettbewerb zur Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung" ist seit 17 Jahren der anerkannte Gradmesser für eGovernment-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zeichnet Vorreiter aus, die sich mit Fokus auf die Bürgerinnen und Bürger den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen. Der konsequente Einsatz für die Verwaltungsmodernisierung wird durch den eGovernment-Wettbewerb publik gemacht und bietet zudem den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Unter der Schirmherrschaft von Helge Braun, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts, werden zukunftsweisende Vorhaben und Behörden in sechs Kategorien prämiert.

In der Kategorie "Bestes Projekt zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)", in der innovative und nutzerfreundliche Konzepte und Projekte zur Verbesserung der Online-Verfügbarkeit von Verwaltungsleistungen ausgezeichnet werden, hat das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat mit dem Verwaltungsportal des Bundes ("Bundesportal") das Finale erreicht. Das Verwaltungsportal des Bundes wird einen verbesserten elektronischen Zugang zu allen Verwaltungsleistungen des Bundes, der Länder und Kommunen ermöglichen. Die Betaversion (www.beta.bund.de) bietet bereits jetzt einen Ausblick, wie das Portal künftig von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Organisationen genutzt werden kann.

Die Preisverleihung findet am 22. September 2020 auf dem Ministerialkongress statt. Zuvor werden die wegweisenden Modernisierungsprojekte bei den Finalistentagen, die dieses Jahr erstmals digital als öffentliche WebEx Videokonferenz am 2. und 3. Juni stattfinden, präsentiert. Zur Anmeldung geht es hier: https://www.egovernment-wettbewerb.de/online-voting/finalisten.html. Das Verwaltungsportal des Bundes wird am 2. Juni um 10 Uhr vorgestellt.