Neue Rohrpost: Wie steht es um die OZG-Umsetzung?
Meldung Podcast 18.02.2021
In dieser Folge geht es um das Onlinezugangsgesetz: Wo stehen wir bei der Umsetzung? Und was tut sich beim Aufbau der OZG-Infrastruktur? Bundes-CIO Dr. Markus Richter gibt Antworten und lässt sich mit seinem Gast sogar auf eine Wette ein.
In der dritten Episode von "Rohrpost auf die Ohren", dreht sich alles um das Onlinezugangsgesetz und den Aufbau der dafür notwendigen Infrastruktur: Bundesportal, Portalverbund und das Nutzerkonto Bund. Klingt technisch, kann aber auch spannend sein. Das zeigt das Gespräch mit dem Bitkom-Präsidenten Achim Berg, der noch große Hürden sieht auf dem Weg nach 2022 – dem Jahr, in dem alle OZG-Leistungen digital verfügbar sein sollen.
Vom aktuellen Trend Clubhouse, über persönliche Leidenswege mit Behördengängen bis zum Umgang mit der Corona-Pandemie. Die Palette an Themen ist breit, die Achim Berg mit Bundes-CIO Dr. Markus Richter und Moderatorin Daphne Flieger diskutieren. Dabei spart der Bitkom-Präsident auch nicht mit Kritik am Stand der Verwaltungsdigitalisierung.
Erfreuliches gibt es von der OZG-Infrastruktur. Der Launch des neuen Bundesportals ist ein großer Schritt hin zu einem zentralen, nutzerfreundlichen Zugang zur digitalen Verwaltungswelt.
Neben weiteren Updates zu den Digitalthemen des Bundesinnenministeriums, beantwortet die KI-Expertin Dr. Tina Klüwer Fragen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung.
Die neue Episode kann direkt hier auf der Seite angehört werden. Oder Sie abonnieren den Podcast ganz einfach per RSS-Feed oder auf allen gängigen Musikstreaming-Diensten.