Verwaltung aktiv mitgestalten: Feedback zum Bundesportal gefragt

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Bundesportal , Datum: 19.05.2021

Für mehr Nutzerfreundlichkeit ruft das Bundesportal Nutzerinnen und Nutzer zur Umfragebeteiligung im Rahmen der Digitalkonferenz re:publica auf.

Das Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und die Bundesdruckerei GmbH haben speziell für die diesjährige re:publica eine Nutzerumfrage entwickelt, die Bewertungen sowohl zur Handhabung als auch zum Design des Bundesportals ermöglicht. Die Umfrageergebnisse sollen in den weiteren Ausbau des Portals einfließen. Durch die Teilnahme können Bürgerinnen und Bürger aktiv dazu beitragen, dass Online-Behördengänge zukünftig einfacher und bequemer erledigt werden können.

Mit der Umfrageaktion möchten das BMI und die Bundesdruckerei GmbH eine bestmögliche Weiterentwicklung des Bundesportals gewährleisten und insbesondere die Nutzerfreundlichkeit verbessern. Aufrufbar ist die Nutzerumfrage ab sofort bis von zum 31. Mai 2021 unter
https://verwaltung.bund.de/leistungsbeantragung/republica21.

Staatssekretär im BMI und Bundes-CIO Dr. Markus Richter: „Die Online-Formulare im Bundesportal sollen so einfach wie möglich nutzbar sein, damit sie schnell und bequem ausgefüllt werden können. Um sicherzugehen, dass uns das gelingt, bitten wir Besucherinnen und Besucher des Bundesportals um ihre Meinung.“ Auf der virtuellen re:publica stellen das BMI und die Bundesdruckerei GmbH das Bundesportal vor und erläutern seine Funktionen sowie die anstehenden Entwicklungsschritte.

Aktuell bietet das Bundesportal umfangreiche Informationen zu allen Verwaltungsleistungen in Deutschland. Zudem können Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen bereits erste Online-Leistungen von Bundesbehörden in Anspruch nehmen. Genutzt werden die digitalen Verwaltungsleistungen mit Online-Formularen. Das Bundesportal wurde vom BMI gemeinsam mit der Bundesdruckerei GmbH Ende 2020 bereitgestellt und wird schrittweise mit online nutzbaren Leistungen von Bundesbehörden und neuen Funktionen ausgebaut.

Über seine Vorteile für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen hinaus ist das Bundesportal ein wichtiger Baustein für die Digitalisierung der Verwaltung. Bundesressorts und Fachbehörden können das Bundesportal als umfassende Digitalisierungsplattform nutzen und so ihre eigenen Leistungen standardisiert und sicher online stellen. Wichtige Aspekte, wie Standards für Schnittstellen und IT-Sicherheit, für Datenschutz und Barrierefreiheit sind bereits zentral berücksichtigt. Das Nutzerkonto Bund für den digitalen Identitätsnachweis ist angebunden, eine Funktion für die Online-Bezahlung folgt bald.

Bundesbehörden können sich vollständig auf ihre fachlichen Aufgaben konzentrieren – die gesamte technische Infrastruktur für ihre Digitalisierungsprojekte erhalten sie vom Bundesportal, das ihnen auch Fachexpertise für die Gestaltung nutzerfreundlicher Online-Formulare bereitstellt. Hierzu wurde gemeinsam mit der Bundesdruckerei GmbH eine Fertigungsstraße nach industriellem Vorbild aufgebaut, mit der Verwaltungsleistungen standardisiert, schneller und kostengünstiger digitalisiert werden können.