Auftakt für den Digitalcheck

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Digitalcheck , Datum: 09.12.2022

Am 24. November fand die Auftaktveranstaltung für den Digitalcheck in den Bundesministerien statt.

Mit einer digitalen Auftaktveranstaltung für die Bundesministerien ist am 24. November 2022 der Digitalcheck gestartet.

In 90 Minuten legten das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), die Interministerielle Arbeitsgruppe, der Nationale Normenkontrollrat (NKR) sowie der DigitalService Hintergründe, Inhalte und künftige Schritte dar und beantworteten Fragen.

Ziel des Digitalchecks ist es, den Legistinnen und Legisten (Verfasserinnen und Verfassern von Gesetzestexten) der Bundesregierung geeignete Prozesse, Methoden und Kompetenzen für die Erarbeitung digitaltauglicher Regelungen an die Hand zu geben und dabei insbesondere digital-, praxistaugliche und nutzerorientierte Prozesse und Problemlösungen für Gesetzgebungsvorhaben aus der Perspektive der Legistinnen und Legisten zu erarbeiten.

Zur Vertiefung der Materie und Diskussion wurden mit den Bundesministerien bereits weitere Termine vereinbart, um auf die unterschiedlichen Anforderungen und Fragen der Ressorts einzugehen. Diese Terminserie ist am 6. Dezember gestartet.

Weitere Informationen zum Digitalcheck für digitaltaugliche Gesetze finden Sie hier: