Politikaward 2023: Germany4Ukraine.de als gesellschaftliche Kampagne des Jahres nominiert
Meldung Germany4Ukraine 06.04.2023
Das Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ dient als wichtige Anlaufstelle für geflüchtete Menschen. Die Kommunikationskampagne ist jetzt für den Politikaward der Kategorie "Gesellschaftliche Kampagne des Jahres" nominiert.
In Folge des Angriffskrieges auf die Ukraine haben über 17,6 Mio. Menschen ihre Heimat verlassen. Davon flohen über 1 Mio. nach Deutschland. Diese Notsituation erforderte im Februar 2022 schnelles staatliches Handeln, um das Ankommen und die Integration der geflüchteten Menschen in Deutschland zu erleichtern.
Das war der Startschuss für Germany4Ukraine.de als übergreifendes staatliches Informationsangebot. Es entwickelte sich sehr schnell zur wichtigsten Anlaufstelle für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Binnen 10 Tagen stand das Hilfe-Portal der Bundesregierung, kurz darauf die App. Eine crossmediale Kampagne machte von der ersten Minute auf das Angebot aufmerksam: an Bahnhöfen, ZOBs, Raststätten, in Social Media und der Presse. Das Projekt ist seitdem ein wichtiger Baustein digitaler Willkommenskultur.
Die crossmediale Kommunikationskampagne, die sich darauf konzentrierte, trotz einer bislang unbekannten Zielgruppe innerhalb von einer Woche Maßnahmen durch schnelles Handeln zu realisieren und kontinuierlich auszubauen, wurde nun neben vier weiteren Projekten für den Politikaward in der Kategorie „Gesellschaftliche Kampagne des Jahres“ nominiert.
In Kürze stellt sich das Kampagnenteam des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) sowie aus den beteiligten Agenturen ]init[, Capgemini Invent und familie redlich der Jury aus Politikwissenschaftlern und Politikwissenschaftlerinnen, Kommunikationsfachleuten sowie Journalistinnen und Journalisten. Am Erfolg der Kampagne waren darüber hinaus auch ORCA Affairs und House of communication beteiligt.
Am 22. Mai fällt in Berlin die Entscheidung. In einer Award-Gala werden die Preisträgerinnen und Preistträger des Politikaward 2023 feierlich gekürt. Das gesamte Projektteam drückt bereits jetzt die Daumen.
Der Politikaward wird einmal im Jahr an politische Persönlichkeiten verliehen, die durch besondere Leistung hervorgetreten sind. Zudem zeichnet der Wettbewerb jährlich die besten politischen Kampagnen in den Kategorien Wahlkampf-Kampagne des Jahres und gesellschaftliche Kampagne des Jahres aus.