Erfolg für die Registermodernisierung: Doppel-Sieg beim EU-Projectathon zur SDG-Umsetzung
Meldung Registermodernisierung 29.06.2023
Vom 14. – 16. Juni fand in Brüssel der zweite EU-Projectahon statt. Die deutsche Delegation unter der Leitung von Wirtschaft NRW wurde als einziges Team mit zwei Awards ausgezeichnet.
Vom 14. bis zum 16. Juni 2023 brachte der zweite Once Only Technical System (OOTS) EU-Projectathon dieses Jahres alle 27 EU-Mitgliedsstaaten zusammen. In dem dreitägigen Marathon wurden die Beiträge zu Once Only und Single Digital Gateway (SDG)-Umsetzung interoperabel getestet. Begleitet wurde das Event von neutralen Experten, die als Beobachter fungierten. Dabei ging es nicht nur um ein Bestehen oder Nicht-Bestehen der Tests, sondern vielmehr um eine gemeinsame Übung zur Erarbeitung technischer und operativer Fragestellungen sowie die europäische Zusammenarbeit an Lösungen. Auch Themen wie verbesserte Nutzerzentrierung, elektronische Identifizierung und das Lenbenszyklusmanagement der Systeme wurden beleuchtet. Der Projectathon bot den Teilnehmenden damit eine einzigartige Gelegenheit, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und den aktuellen Stand ihrer Entwicklungen abzugleichen.
Quelle: BMI
Ein besonderes Highlight des Events war die Auszeichnung der deutschen Delegation mit zwei Awards: Höchste Anzahl (51) abgeschlossener Tests sowie höchste Anzahl (12) an Testpartner. Anwesend waren Kolleginnen und Kollegen von der Registermodernisierungsbehörde BVA, dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW (MWIKE), Governikus und dem IT-Dienstleister publicplan.
"Mit der erfolgreichen Teilnahme am Projectathon kommen wir dem Ziel eines grenzüberschreitenden Once-Only Datenabrufs ein großes Stück näher"
- Christoph Harnoth, SDG-Koordinator im Bundesministerium des Innern und für Heimat
(BMI)
Projectathons dieser Art ermöglichen die praxisnahe Entwicklung, Erprobung und schließlich die Einführung nationaler Implementierungen des Once-Only Technical Systems (OOTS), das heißt, dem Teilen von Informationen zwischen öffentlichen Einrichtungen über EU-Ländergrenzen hinweg. Der EU-Projectathon im Juni war der zweite von insgesamt drei geplanten Veranstaltungen im Jahr 2023.