Veranstaltungsrückblick: Das BMI auf der re:publica 2023

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Veranstaltung , Datum: 15.06.2023

Die BMI-Präsenz bot spannende Ein- und Ausblicke in Sachen Verwaltungsdigitalisierung und lieferte praktischen Mehrwert für hunderte Bürgerinnen und Bürger im innovativen „Pop-up-Bürgeramt“.

Vom 5.-7. Juni 2023 fand in der Arena Berlin die diesjährige re:publica statt. Zum zweiten Mal war das BMI auf dem „Festival der digitalen Gesellschaft“ mit einem eigenen Stand vertreten. Das hohe Interesse an den aktuellen Fortschritten und Herausforderungen der Verwaltungsdigitalisierung zeigte sich sowohl am stark besuchten Messestand als auch bei den Veranstaltungsformaten mit BMI-Beteiligung auf den Bühnen der re:publica.

Blicke in den Maschinenraum und Gesetzgebung zum Miterleben

Ein echter Besuchermagnet war etwa das Fachgespräch zwischen Ernst Bürger, Leiter der Abteilung „Digitale Verwaltung; Steuerung OZG“ im Bundesinnenministerium, und Philip Banse, Co-Host des Podcasts „Lage der Nation“. Unter dem augenzwinkernden Titel „Wann geht das endlich online?“ teilten die beiden „Insights aus dem Maschinenraum der Verwaltungsdigitalisierung“. Darüber hinaus konnten sich Interessierte in einem Workshop zur „kollaborativen Gestaltung von Gesetzen“ einbringen und in Lightning Talks zu den vielfältigen Aspekten der digitalen Verwaltung informieren.

Bürgernähe und -nutzen am BMI-Messestand

Am Messestand hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, tiefer einzusteigen und alles Wissenswerte über die Themen Online-Ausweis, BundID und Bundesportal im persönlichen Gespräch mit BMI-Mitarbeitenden zu erfahren. Ein offenes „Ask me anything“-Format (AMA) gab zudem Auskunft über die Ziele und Inhalte des gerade beschlossenen OZG Änderungsgesetzes. Genauso gut angenommen wie diese Möglichkeiten wurde auch ein ganz handfestes Angebot des BMI-Standes: Am Schalter des „Pop-up-Bürgeramts“ konnte man ohne vorherigen Termin seinen Personalausweis neu beantragen oder seinen Online-Ausweis aktivieren lassen. Dank dieses besonderen Services des Bürgeramt Reinickendorfs wurden im Verlauf der drei Messetage über 400 Behördengänge eingespart.