Das Bürgeramt der Zukunft stellt sich vor

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: digitale Verwaltung , Datum: 29.08.2023

In einem Pilotprojekt des Berliner Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg werden moderne, zeitsparende Verwaltungsabläufe entwickelt und erprobt. Ende August 2023 lud das „Bürgeramt der Zukunft“ die interessierte Öffentlichkeit zum Vor-Ort-Termin.

Im Ausbildungsbürgeramt Friedrichshain-Kreuzberg wird unter Praxisbedingungen die umfassende Digitalisierung und Modernisierung von Verwaltungsleistungen vorangetrieben. Im Mittelpunkt steht dabei immer das bestmögliche Nutzendenerlebnis: Neue, digitale Services und verkürzte Wartezeiten machen Bürgerinnen und Bürgern das Leben leichter; zugleich haben die Mitarbeitenden des Amtes dank effizient gestalteter Routineprozesse mehr Zeit für anspruchsvolle Beratungsaufgaben.

 

Als Kooperationspartner des Pilotprojekts waren sowohl das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) als auch die Berliner Senatskanzlei beim Pressetermin am 22. August 2023 im Bürgeramt Friedrichshain-Kreuzberg vertreten. Zum Auftakt der Veranstaltung sprachen Ernst Bürger, Leiter der Abteilung "Digitale Verwaltung; Steuerung OZG" im BMI, und Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung der Senatskanzlei Berlin. Im Anschluss stellte Oliver Nöll, stellvertretender Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, gemeinsam mit Auszubildenden des Bürgeramts das Projekt vor.

Schlankere Behördengänge – von Self-Check-in bis zur kontaktlosen Dokumentenausgabe

Informiert wurde unter anderem über eine Reihe von Maßnahmen zur Modernisierung und Digitalisierung von Bürgerservices, die im Rahmen des Projekts getestet und verbessert werden:

  • "Self-Check-in" an einem Terminal – bekannt vom Flughafen
  • Modernes Wegeleitsystem – Besucherinnen und Besucher werden smart durchs Bürgeramt geleitet
  • "Self-Service-Terminal" – Dienstleistungen können eigenständig vor Ort erledigt werden
  • W-LAN im Haus für die Zeit im Warteraum sowie Handy-Ladestationen
  • Moderne Monitore mit smarten Ansichten zum einfachen Zurechtfinden
  • Fotostation – digitale biometrische Fotos direkt im Bürgeramt erstellen
  • Dokumentenausgabebox – kontaktlose Abholung von Dokumenten auch außerhalb der Öffnungszeiten
  • Moderne zeitgemäße Gestaltung der Räume

Um alle Services so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, hatte sich die Kerngruppe des Projektes die "Amtshilfe" von dänischen Verwaltungspraktikern gesichert. Die Erkenntnisse, die auf einer Arbeitsreise ins digital gut aufgestellte Nachbarland gesammelt wurden, kommen nun der Ausgestaltung des deutschen "Bürgeramts der Zukunft" zugute.

Wichtiger Schritt in Richtung flächendeckende Digitalisierung

Das Fazit zu dem bisher Erreichten fiel ausgesprochen positiv aus – und das natürlich nicht nur mit Blick auf die Arbeit des Bürgeramts Friedrichshain-Kreuzberg selbst. Ernst Bürger machte in seinem Grußwort deutlich, dass die Ergebnisse des Projekts nach dem "Einer für Alle"-Prinzip von Verwaltungseinheiten in ganz Deutschland genutzt werden sollen.