GovLabDE im Finale des eGovernment-Wettbewerbs

Typ: Meldung , Datum: 24.08.2023

Die neue "Zusammenarbeitsplattform der Bundesregierung" GovLabDE nimmt am eGovernment-Wettbewerb 2023 teil – und ist als eine der Top-3-Bewerbungen innerhalb der Kategorie "Bestes Projekt zur Agilen Transformation der Verwaltung" in die Finalrunde eingezogen.

Bereits im ersten Jahr des Bestehens kann sich die Bilanz der Zusammenarbeitsplattform sehen lassen: Von bislang 16 unterstützten Vorhaben wurden die ersten mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Alle Bundesressorts sind an den verschiedenen Projekten beteiligt. Der schwungvolle Start des neuen Angebots wurde eindrucksvoll unterstrichen durch die Einladung zu den Finalistentagen des eGoverment-Wettbewerbs. Seit über 20 Jahren zeichnet der Wettbewerb herausragende Beiträge zur Digitalisierung der deutschen Verwaltung aus und steht aktuell unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

Innovatives Projektkonzept gewürdigt

Bei einer 10-minütigen Pitchpräsentation im Rahmen der Finalistentage Anfang Juli in Berlin konnten die GovLabDE-Verantwortlichen nicht nur die bereits erwähnte, positive Leistungsbilanz ins Feld führen, sondern auch das innovative Projektkonzept: GovLabDE stellt die ressort- und behördenübergreifende Zusammenarbeit durch seinen kooperativen Ansatz und den Einsatz agiler Arbeitsmethoden auf eine neue Basis. Das Ziel jeder Unterstützung weist dabei über das konkrete Verwaltungsvorhaben hinaus. Es geht immer auch darum, die Ergebnisse für eine Nachnutzung durch andere Ressorts oder Abteilungen zur Verfügung zu stellen und, vor allem, Verwaltungsmitarbeitende auf lange Sicht zu befähigen.

Dany Homilius, Referatsleiterin Digitale Verwaltungstransformation des BMI und verantwortlich für Kooperationen im Rahmen von GovLabDE, fasst es so zusammen: "Indem wir unsere vielfältigen Unterstützungsangebote bereitstellen, wollen wir Kolleginnen und Kollegen aller Ressorts nachhaltig ertüchtigen und ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ leisten. Dieser Grundgedanke scheint die Jury des eGovernment-Wettbewerbs überzeugt zu haben."

Entscheidung im September

Unter den Finalisten der Kategorie "Bestes Projekt zur Agilen Transformation der Verwaltung" ist GovLabDE der einzige auf Bundesbehördenebene. Die Preisverleihung findet am 14. September 2023 im Rahmen des Ministerialkongresses in Berlin statt. Und auch danach bleibt es spannend: Nach einem offenen Online-Voting wird der Publikumspreis des Wettbewerbs im Rahmen der Smart Country Convention im November verliehen. Wer noch abstimmen will, kann das bis zum 31. August hier tun.