Zielbild OZG-Rahmenarchitektur: Erfolgreicher Abschluss des Konsultationsprozesses
Meldung Onlinezugangsgesetz 06.02.2024
Insgesamt 124 Organisationen haben im Rahmen des Konsultationsprozesses zum Vorhaben "Zielbild OZG-Rahmenarchitektur" erfolgreich beigetragen. Über einen Zeitraum von vier Monaten haben die Teilnehmenden in über 400 Beiträgen ihren wertvollen Input zu den 14 Leitfragen gegeben.
Erfolgskonzepte für den Konsultationsprozess zum Zielbild OZG-Rahmenarchitektur: Breite Mitwirkung, Transparenz und ein offener Austausch
In den vergangenen vier Monaten entwickelten Expertinnen und Experten des Föderalen IT-Architekturboards (FIT-AB) unter Federführung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) erste Artefakte des Zielbildes für die OZG-Rahmenarchitektur . Teilnehmende des begleitenden Konsultationsprozesses zum Vorhaben "Zielbild OZG-Rahmenarchitektur" konnten ihre Expertisen, Ideen und Erfahrungen in diesen Prozess einbringen, indem sie die insgesamt 14 Leitfragen auf der Austauschplattform Open CoDE kommentieren konnten.
Im Rahmen dieses partizipativen Prozesses fand am 18. Januar 2024 die dritte Informationsveranstaltung statt. Bei dem fachlichen Austausch wurden Hintergrundinformationen geteilt und relevante Arbeitsstände und Ergebnisse aus den Arbeitsterminen des FIT-ABs präsentiert. Mithilfe der wertvollen Beiträge der Konsultationsteilnehmenden konnte unter anderem eine Übersicht der relevantesten Funktionsbausteine erstellt und präzisiert werden. Funktionsbausteine bündeln gleichartige fachlichen Funktionalitäten wie verschiedene Basiskomponenten für Verwaltungsprozesse im Sinne einer effizienten Ende-zu-Ende-Digitalisierung. Zudem wurde ein neuer Arbeitsstand zu den "strategische Leitplanken" gezeigt – ein Hilfsmittel zum Aufzeigen unterschiedlicher Szenarien zur Festlegung von Architekturprinzipien. Auch wurden die neuen Leitfragen vorgestellt, die der Evaluation des durchgeführten Konsultationsprozesses dienen – sowhl inhaltlich als auch organisatorisch.
Wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten
Am 29. Januar 2024 endete die erste Phase des Konsultationsprozesses. Über 400 Beiträge und Kommentare wurden über Open CoDE abgegeben. Die aktive Beteiligung, das rege Interesse und die vielen konstruktiven Kommentare der insgesamt 124 teilnehmenden Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Politik und Verwaltung (37%) Privatwirtschaft (45%), Wissenschaft (6%) sowie zivilgesellschaftliche Organisationen (12%) leisteten einen wichtigen Beitrag für eine passgenaue föderale IT-Architektur und damit letztlich für eine erfolgreiche Ende-zu-Ende-Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und ihrer Prozesse. Durch die breite Beteiligung am Zielbild konnten die unterschiedlichen Interessen vieler Nutzergruppen einfließen sowie transparente Entscheidungsprozesse erprobt und weiterentwickelt werden.
Laut Feedback aus dem Teilnehmendenkreis bot der Konsultationsprozess eine wertvolle Gelegenheit zur aktiven Teilnahme an der Zielbilderarbeitung. Insbesondere die Transparenz, die Einblicke in Arbeitsstände und Prozesse sowie die Bereitstellung von Informationen in einem konstruktiven und unkomplizierten Austausch wurden sehr geschätzt.
Die Zukunft weiter gestalten
Der Konsultationsprozess war ein äußerst erfolgreicher Auftakt für die Weiterentwicklung des Zielbilds der OZG-Rahmenarchitektur. Die wertvollen Rückmeldungen der unterschiedlichen Interessengruppen leisteten nicht nur einen fachlichen Mehrwert, sondern trugen insgesamt zu mehr Transparenz und Akzeptanz unserer gemeinsamen Reise hin zu einer nutzerfreundlichen, Ende-zu-Ende-digitalisierten deutschen Verwaltung bei.
Mit der Veröffentlichung des Ergebnisberichts zum Konsultationsprozess Ende März werden wir nun in eine Evaluierungsphase übergehen.
Weitere Informationen zum Konsultationsprozess und alle Rückmeldungen der Teilnehmenden gibt es hier.