Das BMI auf dem Handelsblatt GovTech-Gipfel 2024

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: digitale Verwaltung , Datum: 29.02.2024

"Co-Creating the future": Der Handelsblatt GovTech-Gipfel bringt Politik, Verwaltung und Tech-Szene zusammen. Das BMI war dabei.

Am 21. und 22. Februar 2024 fand der diesjährige Handelsblatt GovTech-Gipfel in den Design Offices in Berlin statt. Das Motto der Veranstaltung "Co-Creating the future" gab einen Vorgeschmack auf die Keynotes, Panels und Round-Tables, die die Gäste an den beiden Veranstaltungstagen erwarteten. Im Fokus stand dabei der Austausch zwischen Politik, Verwaltung und der Tech-Szene. So wurde gemeinsam über Zukunftsfragen diskutiert und an Lösungen für den digitalen Staat, unter anderem anhand von Best Practice Cases aus dem In- und Ausland, gearbeitet.

Das BMI war bei verschiedenen Programmpunkten dabei:

Dr. Markus Richter, Staatssekretär im BMI und CIO des Bundes, sprach gemeinsam mit Christine Serrette, technische Vizedirektorin des ITZBund, und Nils Hillebrandt, Team Lead Operations & Construction bei DB mindbox, im Panel "Make, Buy or Co-Create? Wie soll produktive Kollaboration im GovTech-Ökosystem aussehen?" über verschiedene Ansätze bei der Entwicklung und (Nach-)Nutzung von IT-Lösungen. Auch das sich zu dem Zeitpunkt in der 2./3. Lesung befindliche OZG-Änderungsgesetz wurde ausführlich diskutiert.

Ernst Bürger, Leiter der Abteilung "Digitale Verwaltung" im BMI, traf im Panel "Fast, Faster, Government: Von Policy-to-product in wenigen Monaten" auf Eileen O’Sullivan, Stadträtin - Dezernat für Bürger:innen, Digitales und Internationales der Stadt Frankfurt am Main, Maximilian Funke-Kaiser, digitalpolitischer Sprecher der FDP, und Philipp Petrescu, Co-Founder & CEO der MVP Factory. Gemeinsam sprachen sie über gelungene Beispiele einer schnellen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten und bestehende Herausforderungen bei der flächendeckenden Verwaltungsdigitalisierung. Beispielhaft wurden konkrete Probleme bei dem Roll-Out von EfA-Leistungen in Kommunen besprochen und wie durch das OZG-Änderungsgesetz und Standards eine Beschleunigung der Ende-zu-Ende-Digitalisierung erreicht werden kann.

Bastian Rothe, Referent im Referat "Steuerung, Digitalprogramme und Verwaltungsdigitalisierungsvorhaben" des BMI, Annika Busse, Stellvertretende CIO der Freien und Hansestadt Hamburg, Timo Graf von Koenigsmark, Executive Vice President, Head of Public Sector bei Capgemini Invent Deutschland, und Torsten Graf, Senior Team Lead bei Aleph Alpha, tauschten sich im Round Table-Format über "KI-Sprachmodelle im öffentlichen Sektor: Praktische Anwendungen und erfolgreiche Einsatzszenarien" aus.