OZG-Erfahrungsaustausch Sommer 2024 - Im Land der Dichter und Denker
Meldung Onlinezugangsgesetz 21.05.2024
Das OZG-Programmmanagement lud OZG-Koordinierende und Themenfeldführende zum Erfahrungsaustausch nach Erfurt ein.
"Wie hältst du es mit dem Roll-in" – Die Gretchenfrage des OZG
Unter dem Motto "Im Land der Dichter und Denker" lud die FITKO in ihrer Funktion als Teil des OZG-Programmmanagements Föderal zum OZG-Erfahrungsaustausch nach Erfurt ein. Rund 110 OZG-Koordinierende und Themenfeldführende aus Bund und Ländern tauschten sich intensiv über den Status des OZG aus, vernetzten sich und teilten Best Practices, Ideen und Erfahrungen.
In Workshop-Sessions diskutierten die Teilnehmenden praxisnahe Themen und aktuelle Fragestellungen. Neben der Frage, wie der Roll-In in die Fläche und die Anbindung von Fachverfahren gelingt, wurde über Changemanagement in Kommunen und Betriebs- und Supportstrukturen diskutiert. Außerdem stand die Frage im Fokus, wie die Zusammenarbeit mit den Fachministerkonferenzen gefördert werden und wie ein effektives Wissensmanagement zur Beauskunftung von Online-Diensten mit der 115 aussehen kann.
Nächster Akt: Registermodernisierung
In seinem Vortrag gab Michael Pfleger, Gesamtprogrammleiter Registermodernisierung, einen Ausblick zur Verzahnung des OZG mit der Registermodernisierung. Wesentlich für die Once-Only-Umsetzung ist das Zusammenspiel beider Programme. Zusätzlich bedarf es Strukturen, die Fachministerkonferenzen und Ressort eng in den Prozess der Registermodernisierung einbeziehen.
Die richtige Balance zwischen Workshop und Vernetzung
Neben den fachlichen Themen kam der persönliche Austausch nicht zu kurz. Viele Pausen und ein gemeinsames Get-Together gaben reichlich Gelegenheit zur Vernetzung.
Das Konzept der Veranstaltung kam auch in diesem Jahr gut an und der Wunsch nach weiteren Austauschveranstaltungen wurde bekräftigt. Der nächste Termin ist in Planung und wird im Herbst 2024 stattfinden.
Arbeitsergebnisse und Präsentationen
Die jeweiligen Präsentationen der Sessions wurden uns von den Referent:innen zur Verfügung gestellt und können hier heruntergeladen werden: