BMI startet nächste Iteration des Konsultationsprozesses zu ausgewählten Architekturdokumenten zum National-Once-Only-Technical-System (NOOTS)

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Registermodernisierung , Datum: 22.07.2024

In Q1/2024 gestarteter Konsultationsprozess zum NOOTS wird um eine zweite Runde erweitert

In Q1/2024 gestarteter Konsultationsprozess zum NOOTS wird um eine zweite Runde erweitert

Im März 2024 initiierte das BMI einen Konsultationsprozess zu ausgewählten Architekturdokumenten des National-Once-Only-Technical-System (NOOTS). Konsultanten und Konsultantinnen waren eingeladen, ihre Expertise und Perspektive einzubringen, um den Fortschreibungsprozess der Architekturdokumente mitzugestalten.

Nächste Iteration hat begonnen

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass für die zweite Iteration des Konsultationsprozesses weitere Architekturdokumente unter https://gitlab.opencode.de/bmi/noots veröffentlicht wurden, Auch diese Unterlagen können wieder mithilfe von Leitfragen von Ihnen kommentiert werden. Bei den drei Dokumenten handelt es sich um:

  • Grobkonzept Vermittlungsstelle (VS)
  • Grobkonzept IAM für Behörden
  • Grobkonzept Transportinfrastruktur (SAK)

Die Dokumente stehen anders als in der 1. Iteration diesmal für einen längeren Zeitraum (bis zum 04.09.2024) zur Kommentierung zur Verfügung.

Diese Phase bietet allen Beteiligten die Gelegenheit, wertvolles Feedback zu geben und ihre Erfahrungen zu teilen. Gemeinsam kann somit an der Optimierung der Architekturdokumente und der Erstellung, Aufbau sowie Weiterentwicklung des NOOTS gearbeitet werden. Als Plattform wird weiterhin Open CoDE verwendet.

Unser Ziel ist es, durch diesen fortlaufenden Dialog eine noch bessere Grundlage für fundierte Entscheidungen zu schaffen.

Wir laden alle Interessierten aus der Zivilgesellschaft und Verwaltung ein, sich an diesem wichtigen Prozess zu beteiligen und ihre Perspektiven einzubringen. Eine Online-Informationsveranstaltung wird in der KW 30 stattfinden. Die Einwahldaten werden wir auch auf OpenCode hinterlegen. Dort werden Sie weitere Informationen zu den drei Dokumenten dieser Iteration sowie zum Konsultationsprozess erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter OpenCoDE.