Neue Startseite für das Bundesportal
Meldung digitale Verwaltung 30.07.2024
Mit seiner neugestalteten Startseite zeigt sich das Bundesportal noch zugänglicher für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen.
Das Bundesportal ist der zentrale Zugangspunkt zu Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage wurde der Zugang zur digitalen Verwaltung noch nutzerfreundlicher gestaltet.
Nutzerexperience optimieren
Die Zahl der Nutzenden des Ende 2020 gestarteten Bundesportals ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und liegt seit Anfang 2024 bei mehr als einer Million monatlich. Das Feedback von tausenden Userinnen und Usern wurde seit Bestehen systematisch ausgewertet, regelmäßige Usability-Tests lieferten zusätzliche Hinweise für die Optimierung der Nutzererfahrung. Dr. Otto Dietz vom Bundesportal-Projektleitungsteam im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI): "Die Startseite ist jetzt nicht nur ansprechender gestaltet. Vor allem ging es darum, relevante Inhalte besser auffindbar zu machen – auch auf dem Smartphone."
Wichtige Themen schneller finden
Themen, zu denen häufig Fragen aufkommen – beispielsweise aufgrund von Gesetzesänderungen – werden nun mit Teasern auf der Startseite direkt adressiert. Es wird deutlicher kommuniziert, welche Vorteile die Nutzung des Bundesportals Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Behörden bringt. Besser auffindbar ist auch die Suchfunktion, die Nutzerinnen und Nutzer auf kurzem Weg zum gesuchten Antrag führen soll.
Keine Expertise notwendig
Mit der Umsetzung des Bundesportals hat das BMI die Bundesdruckerei beauftragt. Mathias Bieneke, der bei der Bundesdruckerei für Digitalisierungsprojekte wie das Bundesportal verantwortlich ist: "
Mindestens genauso wichtig wie die sichtbaren Veränderungen des Portals ist unsere kontinuierliche Arbeit zur Optimierung der dahinterliegenden Prozesse."
Nutzende müssen nicht wissen, welche Behörde für ihr Anliegen zuständig ist. Ziel ist es, dass sie über die Suche oder einen anderen Einstiegspunkt direkt zum richtigen Formular finden. Idealerweise kann man dieses gleich ausfüllen und abschicken.
Vom Kindergeld bis zur Rente
Rund 50 Behörden bieten ihre Leistungen direkt auf dem Bundesportal an. Privatpersonen können zum Beispiel einen Integrationskurs beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge beantragen, Fluggesellschaften erhalten Pilotenlizenzen vom Luftfahrt-Bundesamt. Viele weitere Leistungen, vom Kindergeld über die Anmeldung von Handelsware beim Zoll bis zur Rentenauskunft, sind auf dem Bundesportal verlinkt.
Weitere Behörden können ihre Online-Leistungen auf dem Bundesportal integrieren. Hierbei erhalten sie mit der "Fertigungsstraße" Unterstützung von der Bundesdruckerei. Die Fertigungsstraße umfasst sowohl Methoden, Prozesse und Werkzeuge für die Digitalisierung als auch ein Team von Entwicklern zur Gestaltung userfreundlicher Webseiten und Online-Formulare.
Neue Chancen durch das OZG-Änderungsgesetz
Neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Bundesportals bietet das am 24. Juli in Kraft getretene Gesetz zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes (OZGÄndG). Ziel ist unter anderem die Ende-zu-Ende Digitalisierung möglichst vieler Verwaltungsleistungen, ganz ohne Medienbrüche. Auch die Nutzerfreundlichkeit kann dank des OZG-Änderungsgesetzes weiter verbessert werden. Zum Beispiel können sich Bürgerinnen und Bürger künftig in einem individuellen Bereich einen Überblick über den Status ihrer gestellten Anträge anzeigen lassen.