Jetzt bewerben: Konsultationsprozess zum Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur geht in die zweite Runde

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Onlinezugangsgesetz , Datum: 25.07.2024

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Phase des Konsultationsprozesses zum Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur im März 2024 startet Mitte August nun Phase 2. Interessierte können sich ab sofort dafür bewerben.

Ab Mitte August 2024 geht der Konsultationsprozess zum Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur in die zweite Phase. Ziel dieser zweiten Phase ist die breite und aktive Einbindung aller relevanten Interessensgruppen zur Validierung, Konkretisierung und Weiterentwicklung des Zielbilds der OZG-Rahmenarchitektur. Dabei fließen die bisherigen Ergebnisse in den weiteren Prozess ein. So wurden in der ersten Phase anhand von Nutzerreisen und Prozessmodellen 13 Funktionsbausteine identifiziert, welche zusammen die föderale IT-Landschaft abstrahieren.

"Visionen" bilden Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur

Grundlage für die zweite Phase des Konsultationsprozesses sind die durch das BMI erstellten Entwürfe für sogenannte "Visionen pro Funktionsbaustein“. Diese basieren auf den erarbeiteten Inhalten aus dem Vorhaben des Föderalen IT-Architekturboards (FIT-AB) zum "Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur" unter Berücksichtigung der Rückmeldungen aus der ersten Phase des Konsultationsprozesses. Nun werden in Phase 2 Einzelvisionen pro Funktionsbaustein erarbeitet, welche die Grundlage für die Beantwortung strategischer Fragestellungen bilden soll.

Als Austauschplattform zur Kommentierung und Bewertung der Visionen pro Funktionsbaustein wird auch in dieser Iteration Open CoDE, die gemeinsame Open-Source-Plattform der öffentlichen Verwaltung, genutzt.

Auf diese Weise haben Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen Interessensgruppen die Möglichkeit, wertvolles Feedback zu geben und ihr Wissen und ihre Erfahrungen einzubringen. Gemeinsam kann damit das Zielbild für eine modulare, föderale IT-Architektur als eine Entscheidungsunterstützung für eine zukunftsfähige und beschleunigte Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt werden.

Jetzt bewerben!

Interessierte Akteurinnen und Akteure aus Politik & Verwaltung, Privatwirtschaft, Wissenschaft und von zivilgesellschaftlichen Organisationen sind dazu eingeladen, ihre Meinungen und Expertise in den Prozess einzubringen.

Sie haben Interesse, an der Konsultation teilzunehmen? Neuen Interessenten steht ab sofort die Bewerbung unter folgendem Formular offen: Zur Online-Bewerbung.

Sie haben bereits an Phase 1 teilgenommen? Dann reicht eine einfache, formlose Interessenbekundung per E-Mail aus. Auch Fragen oder Rückmeldungen können jederzeit gerne an OZG-Rahmenarchitektur@bmi.bund.de gestellt werden. Das BMI freut sich auf die zweite Phase und den kommenden Austausch!

Weitere Informationen und Termine der zweiten Phase des Konsultationsprozesses finden Sie hier: Zielbild OZG-Rahmenarchitektur Phase 2 auf opencode.de

Mehr zu Phase 1 des Konsultationsprozesses

  • Ergebnisbericht der 1. Phase des Konsultationsprozesses zum „Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur“ veröffentlicht

    mehr erfahren
  • Aktuelle Einblicke in den laufenden Konsultationsprozess zur Zielbilderarbeitung der OZG-Rahmenarchitektur

    mehr erfahren
  • Weitere Einblicke in den Konsultationsprozess zur Zielbilderarbeitung der OZG-Rahmenarchitektur

    mehr erfahren
  • Zielbild OZG-Rahmenarchitektur: Erfolgreicher Abschluss des Konsultationsprozesses

    mehr erfahren
  • Konsultationsprozess zur Zielbilderarbeitung der OZG-Rahmenarchitektur mit Webseminar erfolgreich gestartet!

    mehr erfahren
  • Aktuelle Informationen und Teilnehmerfeedback zum Konsultationsprozess der OZG-Rahmenarchitektur

    mehr erfahren
  • BMI startet Konsultation zum Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur

    mehr erfahren