Plakatkampagne in Köln soll Bekanntheit des Your-Europe-Portals weiter steigern
Meldung Single-Digital-Gateway 09.07.2024
Als Frontend des Single Digital Gateway der Europäische Kommission ist das Your-Europe-Portal zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um Themen wie Arbeiten, Leben und Reisen in der EU. Mit einer zweiwöchigen Plakatkampagne bewirbt die Europäische Kommission das Your-Europe-Portal in fünf europäischen Städten. Eine davon ist Köln.
Mit der Verordnung zum Single Digital Gateway (SDG) haben das Europäische Parlament und der Europäische Rat 2018 beschlossen, ein einheitliches digitales Zugangstor zur Verwaltung in der EU zu schaffen. Das Your-Europe-Portal ist die Frontend Umsetzung der SDG Verordnung.
Die EU-Plattform dient als zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen zu den digitalen Angeboten der öffentlichen Verwaltungen aller europäischen Mitgliedstaaten. Dort werden unter anderem Informationen über die Themenbereiche Studium, Reisen, Einkaufen, Leben, Arbeiten und Geschäftstätigkeiten in der EU bereitgestellt. Hierzu ist das Your-Europe-Portal mit Portalen der Mitgliedstaaten verlinkt – in Deutschland mit dem Verwaltungsportal des Bundes.
Your Europe soll insbesondere EU-Bürgerinnen und Bürger unterstützen, die in anderen europäischen Ländern als ihrem Heimatland reisen oder leben wollen. Ebenso richtet es sich an Unternehmen, die sich in anderen EU-Staaten niederlassen wollen.
Plakatkampagne zu sehen am Bahnhof Köln Messe/Deutz (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: BMI
Viele Nutzerinnen und Nutzer haben bereits das Informationsangebot des Your-Europe-Portals in Anspruch genommen. Im vergangenen Jahr wurde Your Europe zur meistbesuchten Website der Europäischen Kommission. Um das Portal noch weiter bekannt zu machen, startet die Europäische Kommission in diesem Sommer eine Plakatkampagne . Die SDG-Koordination im BMI und im BVA hat sich für Köln als Standort eingesetzt. Während der letzten beiden Juniwochen war die Kampagne dort an verschiedenen Bahn- und U-Bahnhöfen zu sehen.
Neben der Rheinmetropole wurde die Kampagne außerdem in den Städten Nicosia, Valencia, Turin und Brüssel platziert. Ausgewählt wurden Städte, die sich besonderer Beliebtheit bei internationalen Studierenden sowie Urlauberinnen und Urlaubern erfreuen. Auch das rege Wirtschaftsleben in den Städten sprach für die Auswahl, denn Zielgruppen der Kampagne waren neben Reisenden auch Unternehmen.
Für die Leserinnen und Leser dieses Artikels gilt, was für alle Adressaten der Plakatkampagne gilt: Wenn sich Ihnen das nächste Mal eine Frage zum Leben oder Arbeiten in der EU stellt: Besuchen Sie das Your-Europe-Portal.