Konsultationsprozess zum Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur - Phase 2 gestartet
Meldung Onlinezugangsgesetz 23.08.2024
Vergangene Woche fiel der Startschuss für die zweite Phase des Konsultationsprozesses zum Ziel-bild der OZG-Rahmenarchitektur. Durch vielfältige Perspektiven und aktive Mitgestaltung soll eine starke Basis für die Weiterentwicklung und Validierung des Zielbilds geschaffen werden.
Seit rund einer Woche läuft die zweite Phase des Konsultationsprozesses zur Weiterentwicklung des Zielbildes der OZG-Rahmenarchitektur, an der über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik & Verwaltung, Privatwirtschaft, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft beteiligt sind. Grundlage der zweiten Phase sind die vom BMI entwickelten Entwürfe für "Visionen pro Funktionsbaustein". Die Entwürfe basieren auf den Erkenntnissen des Föderalen IT-Architekturboards (FIT-AB) und den Rückmeldungen aus der ersten Phase des Konsultationsprozesses.
Die Entwürfe der Einzelvisionen werden nun in Phase 2 validiert – sie sollen später die Basis für richtungsweisende architektonische Entscheidungen bilden. Bereits in dieser ersten Woche sind zahlreiche Kommentare und Impulse auf Open CoDE eingegangen, begleitet von spannenden fachlichen Diskussionen.
Auftaktveranstaltung zur zweiten Phase des Konsultationsprozesses
Rund 70 engagierte Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Interessensgruppen kamen im Rahmen der Auftaktveranstaltung virtuell zusammen, um die Zukunft der digitalen Verwaltung aktiv mitzugestalten. Der Termin bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Aspekte der zweiten Phase des Konsultationsprozesses. Im Mittelpunkt standen die Bedeutung des Zielbildes der OZG-Rahmenarchitektur und die zentralen Arbeitsgegenstände der zweiten Phase, die 13 Funktionsbausteine und deren Visionen. Nach der Einführung wurde das methodische Vorgehen vorgestellt. Abschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen zum Prozess stellen.
Die Veranstaltung markierte den Startschuss für die zweite Phase, welche von August bis September 2024 über Open CoDE durchgeführt wird. Die Auftaktveranstaltung war ein voller Erfolg und setzte wertvolle Impulse für die weitere Konsultation und Entwicklung. Die breite Beteiligung ermöglicht dabei eine valide und umfassende Weiterentwicklung des Zielbildes.
Wie geht es weiter?
Das Ende der zweiten Phase des Konsultationsprozesses ist für den 6. September 2024 geplant. Bis dahin haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihren Input zu den Visionen der Funktionsbausteine einfließen zu lassen.