Das war der Digital-Gipfel 2024
Meldung Veranstaltung 08.11.2024
Unter dem Motto "Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International" fand der Digital-Gipfel dieses Jahr in Frankfurt am Main statt. Auch das BMI war vertreten.
Vom 21. Oktober bis zum 22. Oktober 2024 fand in Frankfurt am Main der Digital-Gipfel statt. Über 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik debattierten zu großen Zukunftsthemen wie digitale Innovation, digitale Souveränität und internationale Zusammenarbeit. Auch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) beteiligte sich an den Diskussionen über aktuelle Digitalthemen und Lösungsansätze zur digitalen Transformation und war u. a. mit der BMI-Gipfel-Plattform 5 und einem Messestand zum Thema "Umsetzung der Digitalstrategie" auf dem Markt der digitalen Möglichkeiten sowie bei vielen interaktiven Veranstaltungsformaten vertreten:
Auszug aus dem Programm des BMI auf dem Digital-Gipfel 2024
So nahm Johann Saathoff, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat, an der Paneldiskussion "Macht der Täuschung – Strategien gegen Desinformation im digitalen Zeitalter" teil. Ziel der interaktiven Session mit Livedemonstration und externen Impulsen war es, Best Practices im Umgang mit Desinformation aufzuzeigen und Strategien zur Mitigation zu erörtern. Schlüsselthemen sind digitale Kompetenzen und innovative Ansätze wie KI.
Dr. Markus Richter, Bundes-CIO und Staatssekretär im BMI, war unter anderem einer der Panelisten beim Bühnengespräch "Die Digitalstrategie der Bundesregierung – Fortschritte und Perspektiven", bei dem das Publikum einen Überblick nicht nur über konkrete Umsetzungserfolge zur Digitalstrategie sondern auch über eigene Erfahrungen im Austausch mit den Leuchtturmprojekten bekam.
Darüber hinaus hielt Ernst Bürger, Abteilungsleiter "Digitale Verwaltung und OZG-Umsetzung" im BMI, beim Programmpunkt "Förderale Digitalstrategie des IT-Planungsrates – Sachstand und Ausblick" einen interaktiven Vortrag und stellte sich zudem in einem Fishbowl gemeinsam mit weiteren Projektsponsorinnen und -sponsoren der föderalen Digitalstrategie des IT-Planungsrats dem Feedback und den Fragen von Unternehmen. Die föderale Digitalstrategie skizziert ein Zukunftsbild, das einen hohen Anspruch an die Beziehung zu Unternehmen anstrebt. Mit der Strategie gilt es Wege zu finden, diesen Anspruch zu erreichen. Das Format ist Bestandteil eines Partizipationsprozesses mit Stakeholdern und Partnern.
Die zahlreichen innovativen Projekte, die beim Digital-Gipfel präsentiert wurden, haben veranschaulicht, wie gut Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft bereits zusammenarbeiten. Die Vorträge, Panels und Workshops haben wieder einmal gezeigt, dass Digitalisierung am besten gemeinsam gelingt und positiv gestaltet werden kann.