Danish Digital Days 2021
Auf der zweitägigen Online-Veranstaltung dreht sich alles um die Verwaltungsdigitalisierung in Dänemark. Dr. Markus Richter vom BMI ist auch dabei.
-
Zeit
Beginn: 08.09.2021 09:30 Uhr
Ende: 09.09.2021 13:00 Uhr -
Ort
Digitales Event
Dänemark hat eine Vorreiterrolle bei der Verwaltungsdigitalisierung inne. Auf den "Danish Digital Days 2021" der Königlichen Dänischen Botschaft erhalten alle Interessierten praktische Einblicke in erfolgreiche Digitalisierungsprojekte der dänischen Verwaltung. Vertreterinnen und Vertreter von Regierungsbehörden und IT-Unternehmen des nordischen Staats präsentieren Fallbeispiele und Best Practices aus ihrem Land. Die deutschsprachige Online-Veranstaltung ist kostenlos, jedoch ist eine vorherige Registrierung nötig.
Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und Bundes-CIO, ist ebenfalls mit einem Vortrag vertreten. Er spricht zum Thema ”Status-Quo: Digitale Reformen in Deutschland“ am ersten Veranstaltungstag (8. September 2021) von 9:35 bis 9:50 Uhr. Die beiden Veranstaltungstage bieten verschiedene Sitzungsformate. Gelungene Projekte der Digitalisierung in Dänemark stehen im Mittelpunkt. Die Veranstaltungstage sind wie folgt aufgebaut:
8. September 2021 (1. Tag):
- Plenarsitzung: Die Modernisierung des öffentlichen Sektors durch Digitalisierung vorantreiben (unter anderem mit Dr. Markus Richter vom BMI)
- Thematische Sitzung 1: eID- und Informationssicherheitslösungen
- Thematische Sitzung 2: Ein agiler öffentlicher Sektor durch digitale Backend-Lösungen
9. September 2021 (2. Tag):
- Plenarsitzung: Wettbewerbsfähigkeit des Privatsektors durch einen datenbasierten und agilen öffentlichen Sektor
- Thematische Sitzung 2 (Fortsetzung): Ein agiler öffentlicher Sektor durch digitale Backend-Lösungen
- Thematische Sitzung 3: Datenregister-Modernisierung und E-Services
Das ausführliche Programm und weitere Hinweise finden Sie auf der Veranstaltungsseite.