Aktuelles und Service
Artikel digitale Verwaltung
Im Bereich Aktuelles & Service sind Meldungen, Termine und Arbeitshilfen sowie zielgruppenorientierte Angaben für Länder, Kommunen und Unternehmen zu allen Bereichen der digitalen Verwaltung übersichtlich zusammengefasst.
Über die aktuellen Meldungen bleiben Sie immer auf dem Laufenden – von Informationen zu neuen Onlinediensten über geplante Gesetzgebungsverfahren zu interessanten Einblicken in verschiedene Digitalisierungsprojekte.
Im Bereich Termine sind kommende Veranstaltungen rund um die Verwaltungsdigitalisierung angeführt – inklusive eines Überblicks relevanter Informationen hierzu: Welche Informations- oder Austauchformate stehen in Kürze an? Welche Themen werden dabei vorgestellt oder diskutiert und ist eine Anmeldung für die Teilnahme nötig?
In der Rubrik Stimmen aus der Praxis kommen regelmäßig Akteurinnen und Akteure aus der öffentlichen Verwaltung und Politik sowie aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Wort: In Interviews und Gastbeiträgen geben sie einen persönlichen Einblick in laufende Projekte sowie Chancen und Ziele der Digitalisierung der deutschen Verwaltung.
EfA, MVP, SDG? Das FAQ & Lexikon beantworten die wichtigsten Fragen und erklären wiederkehrende sowie nicht ganz geläufige Fachbegriffe zur Digitalisierung aus den Bereichen Onlinezugangsgesetz, Digitale Identitäten, Registermodernisierung und Transformation.
Eine Föderale Digitalstrategie für die Verwaltung: "Gemeinsam die Verwaltungsdigitalisierung voranbringen" ist das übergeordnete Ziel der Strategie, die im Auftrag des IT-Planungsrats in einem partizipativen Prozess 2024 entwickelt wurde.
Mit der Digitalen Dachmarke ist ein übergeordnetes Kennzeichnungssystem staatlicher Angebote im Internet entstanden. Ziel: Eine bessere Erkennbarkeit staatlicher Angebote von Bund, Ländern, Kommunen im Internet durch einen einheitliche Vertrauensanker.
Das Dashboard Digitale Verwaltung bildet transparent und für alle einsehbar den aktuellen Umsetzungsstand der Verwaltungsdigitalisierung ab. Im Mittelpunkt des Dashboards steht die datenbasierte Informationsvermittlung in drei Rubriken: Digitale Services, Infrastruktur und Digitale Identität. Zukünftig soll das Dashboard weiter ausgebaut und um Daten zum Fortschritt der Registermodernisierung erweitert werden.
In der Mediathek werden Mitschnitte von Veranstaltungen, Informationsvideos und Podcasts gebündelt.
Im Newsletter werden monatlich die wichtigsten Meldungen, Termine und Themen rund um die digitale Verwaltung zusammengefasst. Sie können den Newsletter abonnieren und die letzten Ausgaben im Newsletter-Archiv nachlesen.
In den Rubriken für Länder, Kommunen und Unternehmen wird den zugehörigen Akteurinnen und Akteuren eine individuelle Aufbereitung der für sie relevanten Informationsbedarfe und Themen zur Verfügung gestellt.