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Typ: Artikel

Wichtige Begriffe kurz erläutert

Das Lexikon erklärt die wichtigsten Glossar-Begriffe rund um das Thema Digitale Verwaltung

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Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion

Der Personalausweis ist mit einem Chip ausgestattet, so dass man ihn auch online verwenden kann. Mit dem Online-Ausweis können sich Bürgerinnen und Bürger sicher im Internet, an Bürgerterminals oder an Automaten ausweisen. So können Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten einfach elektronisch erledigt werden. Die Daten werden mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, so dass sie nicht abgefangen oder eingesehen werden können.

Personas

Personas sind Nutzermodelle, die exemplarisch Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen beschreiben. Auf Basis der Nutzeranalysen werden Personas als konkrete Beispiele für archetypische Vertreterinnen und Vertreter der wichtigsten Zielgruppen für die Leistungen im Themenfeld bzw. in der Lebens-/Geschäftslage entwickelt – u. a. aufgrund charakteristischer soziodemografischer und leistungsspezifischer Merkmale.Sowohl bei Konzepten zur Orchestrierung von Leistungen als auch im Designprozess für einzelne Leistungen sind Personas ein wichtiges Element zur Sicherstellung der Nutzerfreundlichkeit.

Portalverbund

Der Portalverbund bildet die föderale Struktur Deutschlands ab. Er ist die Verknüpfung aller Verwaltungsportale von Bund, Länder und Kommunen. Ziel ist es, dass Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen künftig die von ihnen gewünschte Verwaltungsleistung direkt, schnell und einfach mit wenigen Klicks aufrufen und anschließend sicher online abwickeln können, egal auf welchem Verwaltungsportal sie eingestiegen sind.

Priorisierung

In der Themenfeldplanung werden den OZG-Leistungen unterschiedliche Prioritäten in der Umsetzungsplanung zugewiesen. Diese Priorisierung erfolgt aufgrund festgelegter Kriterien und bestimmt, in welchem Umfang die Leistung in der Themenfeldplanung betrachtet wird.

Priorität

In der Themenfeldplanung werden den OZG-Leistungen unterschiedliche Prioritäten in der Umsetzungsplanung zugewiesen. Diese Priorisierung erfolgt aufgrund festgelegter Kriterien und bestimmt, in welchem Umfang die Leistung in der Themenfeldplanung betrachtet wird. Bewertet für die Priorisierung wurden jeweils:

  • die Häufigkeit unter mehreren Nutzergesichtspunkten (Gesamtaufkommen pro Jahr, Anteil der jemals individuell betroffenen Bevölkerung, zeitliche Dauer und Wiederholung im Lebensverlauf),
  • die Kosten bzw. der Zeitaufwand,
  • die Komplexität und
  • die politische und gesellschaftliche Relevanz.

Allen OZG-Leistungen sind daher Prioritäten von 1 (wichtige Leistung/Top-100-Leistung, hohe Fallzahlen, hohe Verwaltungskosten – Laborleistung) bis 4 (wenig relevante oder schlecht digitalisierbare Leistung – depriorisierte Leistung) zugeordnet. Leistungen mit hoher Priorität werden schneller digitalisiert, um so den größtmöglichen Nutzen für Bürgerinnen, Bürger Unternehmen und die Verwaltung zu erzielen.

Projektsteckbrief

Siehe "Leistungs- und Projektsteckbrief".

Prototyp

Im Rahmen der Digitalisierungslabore werden Prototypen (insb. Klick-Dummies und Designs) für die Umsetzung erstellt, die die im Labor entwickelten Referenzprozesse und das User Experience (UX) Design erlebbar machen und nutzerfreundliche Umsetzungen ermöglichen. Diese Prototypen werden typischerweise in iterativer Weise unter regelmäßiger Einarbeitung von Nutzerfeedback (z. B. in Digitalisierungslaboren) erarbeitet, um einen hohen Grad an Nutzerfreundlichkeit sicherzustellen.