Pilotprojekte: Beispiel "Fischetikettierung"
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In das Digitalisierungsprogramm Bund fallen die 115 OZG-Leistungen, bei denen sowohl die Regelung als auch der Vollzug dem Bund obliegen. Diese Leistungen werden in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ressorts onlinefähig gemacht.
Anfang 2019 wurden drei Pilotprojekte des Bundesprogramms gestartet: das Projekt „Krisenvorsorgeliste ELEFAND (Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland)“ im Auswärtigen Amt, das Projekt „Hoheitszeichen“ im Bundesverwaltungsamt (BVA) und das Projekt „Fischetikettierung – Verzeichnis der Handelsbezeichnungen für Erzeugnisse der Fischerei und Aquakultur“ in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Pilotprojekt „Fischetikettierung“
Die BLE führt ein Verzeichnis über die Handelsbezeichnungen der Fischarten. Änderungen bestehender, die Aufnahme neuer sowie die Festlegung vorläufiger Handelsbezeichnungen müssen bei der BLE beantragt werden. Die Digitalisierung dieser Verwaltungsleistungen wurde als Pilotprojekt umgesetzt und ist mittlerweile bereits online verfügbar.
Die Leistung wird von der BLE gemeinsam mit dem Informationstechnikzentrum Bund (ITZ Bund) umgesetzt. Die Version die jetzt online ist, ist noch nicht die finale Zielvision, sondern eine Pilotvariante. Diese wird nun nach und nach weiter ausgebaut. Oberste Priorität des Digitalisierungsprozesses war die Nutzerfreundlichkeit für diese von Unternehmen aus dem In- und Ausland in Anspruch genommene Verwaltungsleistung.
Ausgefüllt werden kann der Antrag jetzt digital, einreichen kann man ihn auf zwei verschiedenen Wegen: Entweder mit der eID- Funktion des Personalausweises medienbruchfrei elektronisch oder in ausgedruckter Form wie bisher. Zukünftig ist die Anbindung sowie Authentifizierung über das Nutzerkonto Bund geplant.
Anmeldung für Bundesleistungen über das Nutzerkonto Bund
Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sollen ihre Anträge und die eigene Authentisierung zukünftig über das Nutzerkonto Bund einreichen können. Das System ergänzt dann ihre bereits hinterlegten Stammdaten. Fachliche Daten können die Antragstellenden eigenständig hinzufügen. Die Anmeldung am Nutzerkonto Bund soll deutschen und ausländischen Personen und Unternehmen möglich sein. Im Antragsprozess prüft die BLE die Gültigkeit der optional einzureichenden Nachweise und die neue Handelsbezeichnung. So werden fehlerhafte oder unzureichend ausgefüllten Anträge minimiert und die Verwaltung entlastet. Da Unternehmen und Privatpersonen sehr wahrscheinlich über ausreichende Fachkenntnisse zum Antragsprozess verfügen, sind keine weiteren Hilfeseiten oder FAQs vorgesehen.
Mehrwert der „Fischetikettierung“ als Pilotprojekt
Das Pilotprojekt „Fischetikettierung“ erprobt die Kombination relevanter Basiskomponenten, die Arbeit am Digitalisierungsprozess bietet damit Erkenntnisse, auf denen für weitere Leistungen aufgebaut werden kann. Basiskomponenten, die hier getestet werden können sind:
- Authentisierung über das Nutzerkonto Bund
- Postfachfunktion des Nutzerkontos Bund
- Formularmanagementsystem (inklusive Übermittlung von Nachweisen mit und ohne qualifizierte elektronische Signatur).
- Oberflächenintegration in das Verwaltungsportal des Bundes mit Web Components, Registrierung, Anmeldung und Identifikation in- und ausländischer Unternehmen und Einzelpersonen
Darüber hinaus werden Lösungen für die beweiskrafterhaltende Übermittlung und Speicherung der Antragsdokumente analysiert.