Das Bundesportal

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Bundesportal

Das Bundesportal bietet Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen einen zentralen und komfortablen Zugang zu allen Verwaltungsleistungen in Deutschland. Auf Grundlage der Erfahrungen mit der im September 2018 bereitgestellten Betaversion und des erhaltenen Nutzerfeedbacks wurde das Bundesportal 2020 komplett überarbeitet und basierend auf einer neuen Architektur weiterentwickelt. Im Mittelpunkt stand dabei die Erreichung einer optimalen Nutzerfreundlichkeit.

Ende 2020 wurde das Bundesportal in einer ersten Ausbaustufe für die Öffentlichkeit bereitgestellt und wird seitdem kontinuierlich mit weiteren Funktionen erweitert und optimiert. Der Anschluss an das Online-Gateway Portalverbund erfolgte Ende April 2021 gemäß des einheitlichen Standards XZuFi als Datenaustauschformat. Seit Juni 2022 wurde die Bedienoberfläche des Portals einer umfangreichen Erneuerung unterzogen, so dass die Portalnutzenden Anträge in einer zeitgemäßen, ansprechenden und leistungsfähigen Web-Umgebung bearbeiten können. Das neue Design basiert auf umfangreichem Nutzerfeedback und stellt die Nutzerfreundlichkeit konsequent in den Vordergrund.

Neben den umfangreichen Informationen zu allen Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland stehen den Nutzerinnen und Nutzern über 170 bundeseigene Online-Leistungen zur Verfügung. Stetig werden weitere online nutzbare Leistungen auf dem Bundesportal bereitgestellt, sodass der Gang zum Amt zukünftig für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in vielen Fällen nicht mehr notwendig sein wird.

Durch die fortlaufende Erweiterung des Funktionsumfangs können Nutzende die Leistungen aus Bund, Ländern und Kommunen besser auffinden, komfortabler in Anspruch nehmen sowie während des Ausfüllens zwischenspeichern und an einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Mit dem Bundesportal findet man verlässliche und hilfreiche Informationen zu Leistungen der gesamten öffentlichen Verwaltung. Die Verwaltungsleistungen können bequem über den Suchassistenten aufgerufen werden.

Die Suchfunktion wird kontinuierlich verbessert und weitreichendes Nutzerfeedback fließt in die schrittweise Weiterentwicklung des Portals ein.

Das Bundesportal in aller Kürze erklärt Dauer: 1:56 Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat

Das Bundesportal als Digitalisierungsplattform

Die Behörden des Bundes sind eingeladen, ihre Online-Leistungen auf der Digitalisierungsplattform zu integrieren. Im Rahmen des Digitalisierungsprogramms OZG Bund hat das BMI hierzu gemeinsam mit der Bundesdruckerei im Rahmen der sogenannten "Fertigungsstraße" eine standardisierte Serienfertigung von Online-Leistungen aufgebaut. Diese umfasst Methoden, Prozesse und Werkzeuge für die Digitalisierung sowie ein Team von Entwicklern zur Gestaltung nutzerfreundlicher Webseiten und Online-Formulare.

Nach dem Abschluss des Digitalisierungsprogramms OZG Bund in 2023 und der Fertigungsstraße in 2024 bleiben die geschaffenen Erkenntnisse und die gesammelte Erfahrung erhalten. Bundesbehörden können die Digitalisierung ihrer Leistungen nunmehr auf zwei Wegen realisieren:

  1. Direkte Beauftragung der Bundesdruckerei
    Wenden Sie sich hierzu bitte an bundesportal@bdr.de.
  2. Nutzung des Formularbaukastens im Self-Service-Modell
    Ab 2025 wird die Bundesdruckerei den sog. Formularbaukasten bereitstellen, der maßgeblich im Rahmen der Fertigungsstraße entstanden ist. Mit diesem Werkzeug besteht die Möglichkeit, eigene Leistungen selbst zu digitalisieren.

Für beide Wege gilt, dass die Behörde sich auf die fachlichen Aspekte ihrer Verfahren fokussieren kann. Die Themen Datenschutz, IT-Sicherheit und Barrierefreiheit werden weiterhin zentral im Bundesportal berücksichtigt. Der technische Umsetzungsaufwand der einzelnen Behörde reduziert sich bei Weg 1 praktisch auf Null. Ihre Leistungen werden mit höherer Effizienz, kostengünstig und auf der Basis bewährter und etablierter Standards digitalisiert. So ist das Bundesportal über seine Vorteile für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen hinaus ein wichtiger Baustein für die Digitalisierung der Verwaltung.

Im Zuge der künftigen Entwicklungen werden auch weiterhin die Nutzerzentrierung sowie der sichere Applikationsbetrieb im Vordergrund stehen, so dass über die stetig wachsende Zahl an Antragsverfahren und somit der Nutzerinnen und Nutzer das Bundesportal zum zentralen Einstiegspunkt für alle Verwaltungsleistungen in Deutschland wird.

Bei Interesse senden Bundesbehörden bitte eine E-Mail an bundesportal@bdr.de.

Verwandte Themen

  • Jetzt im Bundesportal: Anträge auf Berechtigungszertifikat für die Online-Ausweisfunktion und Betroffenenauskunft zum Nationalen Waffenregister digital verfügbar

    mehr erfahren
  • Richtiger Weg mit viel Potenzial: Ergebnisse der re:publica-Nutzerumfrage zum Bundesportal

    mehr erfahren
  • Schneller an die richtige Stelle – Neue Wegweiser im Bundesportal helfen bei der Leistungssuche

    mehr erfahren
  • Neue Startseite für das Bundesportal

    mehr erfahren