Was ist der Servicestandard?
Der Servicestandard definiert ganzheitliche Qualitätsprinzipien für die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen.
Ziele des Servicestandards
Die Nutzerorientierung ist das oberste Prinzip bei der Verwaltungsdigitalisierung, denn schließlich ist die OZG-Umsetzung nur dann erfolgreich, wenn sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen die Online-Services tatsächlich nutzen.
Die Anwendung des programmübergreifenden Servicestandards soll sicherstellen, dass die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen nutzerfreundlich vonstattengeht.
An wen richtet sich der Servicestandard?
Als Empfehlung für die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen ist der Servicestandard eine Hilfestellung für alle Beteiligten in Bund, Ländern und Kommunen bei der Entwicklung und Optimierung digitaler Verwaltungsangebote im Rahmen der OZG-Umsetzung und darüber hinaus.
Die Prinzipien des Servicestandards
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den 19 Prinzipien sowie hilfreiche Anregungen zur Implementierung des Servicestandards gegliedert nach den Kategorien: Nutzerzentrierung, Vorgehen, Zusammenarbeit, Offenheit, Technischer Betrieb und Wirkungscontrolling.
Nutzerzentrierung:
1. Erhebung und Bewertung von Nutzeranforderungen
2. Einfache und intuitive Nutzung
3. Barrierefreiheit, Bürgernähe und Genderneutralität
6. Förderung digitaler Nutzung
Vorgehen:
7. Rechtliche Änderungsbedarfe
Zusammenarbeit:
10. Ebenenübergreifende Zusammenarbeit
11. Entwicklungsgemeinschaften
Offenheit:
14. Wiederverwendung und Nachnutzung
Technischer Betrieb:
Wirkungscontrolling:
18. Evaluation der Nutzerzufriedenheit
19. Nutzerzentrierte Weiterentwicklung
Die Unterstützungsangebote zum Servicestandard
Um die reibungslose Umsetzung des Servicestandards in Digitalisierungsprojekten zu unterstützen, stellt das BMI Unterstützungsangebote zur Verfügung.
Servicestandard Selbstaudit
Der Selbstaudit konkretisiert anhand eines Fragenkatalogs die Anforderungen des Servicestandards. Mit ihm können Sie die Prinzipien kennenlernen und ihre Anwendung in Ihrem Projekt selbst überprüfen. Der Selbstaudit richtet sich an alle, die sich mit Konzeption, Weiterentwicklung oder Betrieb von digitalen Verwaltungsleistungen befassen.
Nutzen Sie den Selbstaudit und erfahren Sie in kürzester Zeit, wie Sie in den einzelnen Bereichen aufgestellt sind – egal ob Sie gerade in die Planung starten oder bereits mit ihrem Onlinedienst live gegangen sind.
Entstehung und Ziele des Servicestandards
Der Servicestandard basiert auf dem Vorschlag des Nationalen Normenkontrollrats (NKR, 2016) und wurde für die Digitalisierung der OZG-Leistungen adaptiert. In diesem Kontext erweitert er das Reifegradmodell, das die Anforderungen aus dem OZG abbildet.
Lesen Sie mehr zur Entstehung und Weiterentwicklung des Servicestandards.