Melden Sie sich – Ihre Kontaktmöglichkeiten zur Registermodernisierung
Typ:
Artikel
, Schwerpunktthema:
Registermodernisierung
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Kontaktstellen für Ihre Fragen zur Registermodernisierung
Quelle:
Tumisu / Pixabay
Sollten Sie als registerführende Stelle Fragen zur Registermodernisierung (RegMo), zur Einspielung der Identifikationsnummer (IDA) in Ihr Register oder zur Registerlandkarte haben, wenden Sie sich bitte an das BVA:
Für die registerführenden Stellen der Bundesressorts steht Ihnen das BMI zur Verfügung:
Für alle Fragen zu Fachministerkonferenzen und zu den RegMo-Koordinatorinnen- und Koordinatoren können Sie sich in Vertretung der Federführungen an die Freie und Hansestadt Hamburg werden:
Kontakt zu den Beiräten
In der Registermodernisierung wurden zur Unterstützung des Gesamtprogramms zwei beratende Gremien gegründet, die konstruktiv zur Gestaltung der Registermodernisierung beitragen sollen.
Hierbei handelt es sich um:
- den Registerbeirat und
- den Wissenschafts- und Innovationsbeirat.
Möchten Sie mit dem Beirat in Kontakt treten? Dann können Sie die Geschäftsstellen der Beiräte im Bundesverwaltungsamt (BVA) unter dem Postfach Registermodernisierung@bva.bund.de ⠀⠀kontaktieren.
Registerbeirat
Der Registerbeirat besteht aus 13 stimmberechtigten Mitgliedern. Diese sollen sich zu circa einem Drittel aus Bundesvertreterinnen und Bundesvertretern sowie zu zwei Dritteln aus Vertreterinnen und Vertretern von Ländern und Kommunen zusammensetzen.
Der Vorstand des Registerbeirats wird für ein Jahr gewählt und liegt für die aktuelle Periode (10. Mai 2023 bis 09. Mai 2024) bei der Vorsitzenden Frau Susanne Cordt. (Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern) und ihrem Stellvertreter Herrn Andreas Meier (Deutsche Rentenversicherung Bund).
Folgende Mitglieder bilden den Registerbeirat:
Impressionen der VeranstaltungDer Registerbeirat und Gäste auf der 5. Sitzung in Schwerin (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)
Quelle: Mandy Krüger / eGo-MV
Wissenschafts- und Innovationsbeirat
Der Wissenschafts- und Innovationsbeirat besteht aus 15 stimmberechtigten Mitgliedern. Dieser setzt sich aus Akteuren der Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen.
Der Vorstand des Wissenschafts- und Innovationsbeirat wird für ein Jahr gewählt und liegt aktuell bei dem Vorsitzenden Herrn Prof. Dr. Peter Parycek (Kompetenzzentrum Öffentliche IT) und seiner Stellvertretung Frau Prof. Dr. Moreen Heine (Universität Lübeck).
Folgende Mitglieder bilden den Wissenschafts- und Innovationsbeirat:
- Prof. Dr. Dagmar Lück-Schneider (Lehrstuhl für Verwaltungsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin)
- Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement, Universität Münster)
- Dr.-Ing Nikolay Vassilev Tcholtchev (Dipl.-Informatiker, Gruppenleiter Quality Engineering für Urbane IKT bei Fraunhofer FOKUS)
- Prof. Dr. Joachim Winter (Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München LMU, Vorsitzender der AG Registerdaten des RatSWD)
- Prof. Dr. Mario Martini (Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Beirat Datenethik)
- Prof. Dr. Moreen Heine (Universität Lübeck)
- Malte Spitz (Nationaler Normenkontrollrat)
- Prof. Dr. Christof Wolf (GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Universität Mannheim)
- Faruk Tuncer (Co-Founder & CEO Polyteia GmbH: Startup für datenbasierte Lösungen im öffentlichen Sektor)
- Nadja Riedel (Haufe Group SE)
- Torsten Wunderlich (Deutsche Industrie- und Handelskammer)
- Kirsten Bock (Rechtsanwältin, Sachverständige RegMoG im Bundestag)
- Walter Palmetshofer (Open Data Incubator for Europe H2020-Forschungsprojekt, Open Data Census)
- Renate Bunten (Verband der mittelständischen IT-Dienstleister und Softwarehersteller für den öffentlichen Sektor e.V.)
Wissenschafts- und Innovationsbeirat der Registermodernisierung (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)
Quelle: Stefanie Kruse / BVA